Dass bei den hei­ßen Tem­pe­ra­tu­ren das rich­ti­ge Trink­ver­hal­ten wich­tig ist, ist für die meis­ten kei­ne neue Infor­ma­ti­on. Aber war­um soll man eigent­lich täg­lich so viel trin­ken? Wie­viel ist genug? Und wovon hängt das ab? Ich ver­ra­te dir heu­te, wie du dich rich­tig mit Was­ser versorgst!

Zunächst möch­te ich dir erklä­ren, war­um es so unglaub­lich wich­tig ist, dass du dich rich­tig mit Was­ser versorgst:

  • Es för­dert die Konzentration
  • Es trans­por­tiert sämt­li­che Stof­fe durch dei­nen Körper
  • Es senkt den Blutdruck
  • Es zügelt den Appetit
  • Es dient als Puf­fer zwi­schen den Bandscheiben
  • Es hilft beim Aus­lei­ten von Toxinen
  • Es lässt die Haut gesund und strah­lend aussehen
  • Es macht wach und vitalisiert
  • Es lie­fert Mineralstoffe

Außer­dem soll­test du wis­sen, wel­che Fak­to­ren dei­nen Was­ser­be­darf beein­flus­sen. Denn nur dann kannst du wis­sen, wann du mehr oder eher weni­ger Was­ser benö­tigst. Es ist all­ge­mein bekannt, dass die Wet­ter­la­ge, ins­be­son­de­re hohe Tem­pe­ra­tu­ren auto­ma­tisch auch mehr Trin­ken nach sich zie­hen. Eben­so Sport und kör­per­li­che Arbeit. Aber wuss­test du auch, dass dei­ne Ernäh­rung dei­nen Was­ser­be­darf ordent­lich nach oben trei­ben kann?

Bei die­ser Ernäh­rung soll­test du deut­lich mehr Was­ser trinken:

  • Sal­zi­ge Nahrung
  • Süße Spei­sen
  • Eiweiß­rei­che Kost
  • Fer­tig­pro­duk­te, mit Lebens­mit­tel­zu­satz­stof­fen, Kon­ser­vie­rungs­stof­fen, Geschmacks­ver­stär­kern und Farbstoffen
  • Alko­hol

All die­se Inhalts­stof­fe sind Teil einer säu­re­las­ti­gen Ernäh­rung. Der Kör­per muss die­se Toxi­ne unschäd­lich machen und aus­schei­den. Bei der Aus­lei­tung der Toxi­ne braucht der Kör­per jede Men­ge Was­ser. Hier kannst du dei­nen Kör­per wun­der­bar beim Deto­xen hel­fen und unterstützen.

Und Wie­viel Was­ser soll­te man nun täg­lich eigent­lich trin­ken?
Um die­se Fra­ge kur­sie­ren ja die ver­schie­dens­ten Ant­wor­ten. Und gera­de jetzt im Som­mer ist die­ses The­ma wie­der so unglaub­lich prä­sent.
Und hier nun mei­ne Ant­wort dar­auf: Richt­wert für die täg­li­che Was­ser­men­ge ist 30 — 40 Mil­li­li­ter Was­ser pro Kilo­gramm Kör­per­ge­wicht.
Soweit die Theo­rie…
Bei einem durch­schnitt­li­chen Erwach­se­nen Men­schen von 75 Kilo­gramm sind das cir­ca 2,5 – 3 Liter.

Wich­tig:
Dies soll­te in klei­nen Por­tio­nen über den gesam­ten Tag ver­teilt getrun­ken wer­den, damit das Was­ser im gesam­ten Kör­per ver­teilt wird und Wir­kung erzie­len kann. Andern­falls wer­den nur die Nie­ren gespült. Und auch die­se Anga­be zur täg­li­chen Was­ser­men­ge dient ledig­lich zur gro­ben Ori­en­tie­rung. Die tat­säch­lich benö­tig­te Men­ge ist von vie­len Fak­to­ren abhän­gig., wie du bereits erfah­ren hast.

Hast du Pro­ble­me dich rich­tig mit Was­ser zu ver­sor­gen? Hier sind 3 hilf­rei­che Tipps für dich:

Jeder kennt die­se Rat­schlä­ge: mach dir eine Erin­ne­rung in dein Han­dy oder lad dir eine App auf dein Tele­fon. Und die Ant­wort lau­tet: Ja, das habe ich ver­sucht, aber es hat nicht gehol­fen. Ja, wenn man in den alten Rou­ti­nen drin steckt, ist das auch nicht so ein­fach. Aber du kannst ver­su­chen dein Trink­ver­hal­ten an bereits bestehen­de Rou­ti­nen zu knüp­fen. Wie zum Bei­spiel ein gro­ßes Glas Was­ser direkt nach dem Auf­wa­chen. Oder nach jedem Pott Kaf­fee oder immer wenn du von der Arbeit nach Hau­se kommst. Oder oder oder… dir fällt da sicher was ein, was in dei­nen All­tag passt.
Der Vor­teil hier ist, dass wir wirk­lich sehr schnell neue Rou­ti­nen mit alten Rou­ti­nen ver­kup­peln kön­nen. Lei­der funk­tio­niert das auch ganz gut mit schlech­ten Ange­wohn­hei­ten, wie zum Bei­spiel die Ziga­ret­te nach jedem Kaf­fee oder das Des­sert nach einer Mahl­zeit.

Als zwei­tes musst du dir das Gan­ze etwas vor­be­rei­ten. Stell dir zum Bei­spiel eine klei­ne Fla­sche Was­ser direkt ans Bett, so dass du direkt nach dem Wecker­klin­geln erst­mal Was­ser tan­ken kannst. Besorg dir eine schö­ne Karaf­fe und stell sie an dei­nen Arbeits­platz. Hab es griff­pa­rat. So kannst du dich rich­tig mit Was­ser ver­sor­gen und das bereits am Mor­gen.

Und als letz­ten Tipp: mach es lecker. Schau, was dir gut schmeckt und bau dir zum Fei­er­abend einen klei­nen „Cock­tail“. Zum Bei­spiel mit Grape­fruit und Ros­ma­rin, Min­ze und Limet­te oder Zitro­ne und Gur­ke. Mach dir dein Was­ser lecker! Pfir­si­che, Erd­bee­ren, oder was auch immer dir schmeckt und in eine gesun­de Ernäh­rung passt. Ein paar Eis­wür­fel und ein Trink­halm dazu und schon kannst du dei­nen Abend genießen.

Kennst du schon mei­ne 5 Lieb­lings-Som­mer­ge­trän­ke? Wenn du neu­gie­rig bist dann schau unbe­dingt hier vor­bei und pro­bier die Rezep­te gleich aus!